Würzburger Weihnachtsmarkt soll unter 2 G stattfinden!

Angesichts der pandemischen Lage hat die CSU Stadtratsfraktion einen Eilantrag gestellt, dass der Würzburger Weihnachtsmarkt unter 2 G-Bedingungen stattfinden soll. Die Ansteckungsgefahr im Freien ist wesentlich geringer, wir müssen lernen mit dem Virus zu leben und es ist eine umsichtige Vorgehensweise im Hinblick auf die bereits sehr gebeutelte Berufsgruppe der Schausteller geboten.

Eine Umzäunung des Weihnachtsmarkt Areals und entsprechende Einlasskontrollen halten wir strukturell sowie personell auf Grund der Kurzfristigkeit nicht umsetzbar. Die Durchführung des Weihnachtsmarktes an einer anderen Örtlichkeit wie beispielsweise die Talavera/Mainwiesen wirkt sich wahrscheinlich negativ auf die Besucherzahlen aus und ist auf Grund der Kurzfristigkeit nicht plan- und umsetzbar.

Aus diesem Grund halten wir eine stichprobenweise Kontrolle der Besucher zur Einhaltung der 2G-Regel durch das Ordnungsamt und die Polizei für sinnvoll. Einen Immunisierungsnachweis, einen Nachweis über Ausnahmeregelungen sowie einen Identitätsnachweis führen mittlerweile fast alle Menschen mit sich. Daher erscheint es keine übermäßige Belastung zu sein diese Nachweise auch beim Besuch des Weihnachtsmarkts mit sich zu führen.

Gastronomiestände mit einem Innenbereich oder Fahrgeschäfte (ausgenommen Kinderfahrgeschäfte) müssen einen entsprechenden Nachweis überprüfen. Masken sollten überall dort getragen werden, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Zuwiderhandlungen müssen mit einem Bußgeld geahndet werden.

Bild: Nadine Lexa