Wo sollen die Menschen der Weißenburgstraße in Zukunft parken?

Der Radverkehrsbeirat hat in der Sitzung am 06. Juli 2021 ein klares Votum zur Radachse 3 „Weißenburgstraße“ erstellt. Laut dieses Votums sollen für die Umsetzung von Radwegen an dieser Stelle ca. 86 PKW Stellplätze wegfallen. Aus diesem Grund hat die CSU Stadtratsfraktion für die Sitzung des Ferienausschusses am 07. September 2021 einen Antrag zum Sofortentscheid zur Einstellung der aktuellen Planungen und zum Erhalt der 86 Parkplätze gestellt. Der Antrag fand keine Mehrheit.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Zellerauer Stadträtin Sonja Buchberger über den möglichen Wegfall der Parkplätze beschwert. Dies nahm die engagierte Stadträtin zum Anlass eine Ortsbegehung durchzuführen, um sich einen Eindruck der Situation zu verschaffen. Die Weißenburgstraße ist ein dicht besiedeltes und eng bebautes Wohngebiet. Dort wohnen viele junge Familien und Betagte, die auf einen Parkplatz in Wohnungsnähe angewiesen sind.

Eine Alternative zum Votum des Radverkehrsbeirats könnte die gemeinsame Nutzung der vorhandenen Gehwege für Fußgänger und Radfahrende darstellen. Dies wurde sogar von aktiven Radfahrern im Rahmen des Ortstermins vorgeschlagen. Somit ist die „Radachse 3“ prinzipiell vorhanden und muss lediglich durch Markierungen auf den Gehwegen entsprechend gekennzeichnet werden.

Grundsätzlich hat das letzte Wort der Würzburger Stadtrat. Es besteht noch Hoffnung, dass die Anwohnerinnen und Anwohner der Weißenburgstraße auch weiterhin Parkplätze in Wohnungsnähe haben.

Bild: Nadine Lexa