Karl Adam war zwischen 2000 und 2014 Mitglied des Würzburger Stadtrats und viele Jahre Geschäftsführer der CSU Stadtratsfraktion. Neben diesem Ehrenamt engagierte er sich über 34 Jahre als Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach in der er 40 Jahre aktiv eingebunden war Durch sein unnachahmliches Wesen schaffte er es Menschen allen Alters für seine Ideen und die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern.
Seine Visionen setzte er willensstark um. So war es für ihn keine Frage des Geschlechts wer aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr sein durfte. Bereits 1976 öffnete er die Jugendgruppe für Mädchen. Das war für die damalige Zeit revolutionär. Durch seine Offenheit und seinen Weitblick schaffte es Karl Adam im Laufe der Jahre den Feuerwehrverein von 70 Mitgliedern auf ca. 650 Mitglieder zu vergrößern. Das entspricht ca. der Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner von Unterdürrbach. Daneben hat er eine „First-Responder-Einheit“ für schnelle Erste Hilfe gegründet. Vielen Menschen konnte durch die schnelle Hilfe durch Karl Adam, seiner Frau und seinen Kindern, die rund um die Uhr im Einsatz waren das Leben gerettet werden.
„Charly war ein Freund und Vorbild für mich. Wenn er etwas wollte, hat er immer einen Weg gefunden Mitstreiter und Verbündete für die Umsetzung seiner Ideen zu gewinnen. Das hat mich sehr an ihm beeindruckt“, sagte der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Roth.
Bild: Nadine Lexa
CSU Stadtratsfraktion
Nadine Lexa (Pressesprecherin)
Rathaus
Zimmer 149
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Fon : 0176/68167258
csu-fraktion-wuerzburg.de
E-Mail: presse@csu-fraktion-wuerzburg.de