Lösung für mehr Biomüll während des Lockdowns

Gestern hat der Stadtrat dem Dringlichkeitsantrag der CSU Stadtratsfraktion „Leerungsabstände der Biotonne zu verringern bzw. nach Alternativen zu suchen“ einstimmig zugestimmt.

Hintergrund des Antrags waren Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich über die Leerungsabstände der Biotonne beschwert haben. Durch den Lockdown kochen die Menschen vermehrt zu Hause. Dadurch fällt auch mehr Bio-Abfall an. Die bestehende Alternative des braunen Sackes greift nicht, da dieser reißt. „Es ist wichtig die Belange der Menschen ernst zu nehmen und nach praktikablen Lösungen zu suchen und nicht einfach den Bio-Abfall in den Restmüll zu geben.“ erklärt die Initiatorin des Antrags Lexa.

Kommunalreferent Wolfgang Kleiner hatte bereits in der Sitzung einen guten Lösungsvorschlag unterbereitet. Grundstückseigentümer können kurzfristig und unbürokratisch eine weitere Biotonne (80 Liter) zur Verfügung gestellt bekommen. Die Aktion ist aktuell auf den Monat Februar 2021 befristet. Die zusätzliche Biotonne kann im Bürgerbüro unter 0931/374444 ab Montag 01. Februar 2021 beantragt werden.

Bild: Nadine Lexa