Wegfall der Parkplätze schadet den Gastronomen in der Neubaustraße

Pressemitteilung

Am 23. Juli 2020 hat der Stadtrat mehrheitlich den Wegfall von Parkplätzen in der Neubaustraße beschlossen. Der Beschluss beruht auf einem Antrag der SPD Stadtratsfraktion. Durch diesen Antrag soll den ansässigen Gastronomen geholfen werden. Allerdings hat man mit den Betroffenen nicht im Vorfeld gesprochen, ob sie diese Maßnahme gut finden.

Die Covid-19 Pandemie hat für alle Lebensbereiche große Einschnitte und auch Einbußen bedeutet. Zahlreiche Branchen waren und sind von ihrer Existenz bedroht. Daher sind grundsätzlich Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Betroffenen beitragen zu unterstützen.

Allerdings sollten solche Maßnahmen auch den Betroffenen helfen und ihnen nicht schaden. Dazu sollte man im Vorfeld mit den Betroffenen das Gespräch suchen und deren Einschätzung der Situation eruieren. „Der Wegfall der Parkplätze in der Neubaustraße schadet uns und nutzt uns überhaupt nichts“, sagt Toni Marsico, der Wirt des Bella Napoli, verärgert.

„Wir fragen uns, weshalb die SPD- Fraktion ausschließlich die Gastronomen in der Neubaustraße „unterstützen“ möchte, anstatt eine Entlastung für alle Gastronomen anzustoßen. Das ist eine Ungleichbehandlung, die weder sozial noch gerecht ist. Zumal dieser Antrag den ansässigen Gastronomen nach eigener Einschätzung schadet und keinen Nutzen bringt“, äußert sich der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Roth verwundert.

Download der Pressemitteilung als PDF

 

CSU Stadtratsfraktion
Nadine Lexa (Pressesprecherin)
Rathaus
Zimmer 149
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Fon : 0176/68167258 

csu-fraktion-wuerzburg.de
E-Mail: presse@csu-fraktion-wuerzburg.de