Verkehrsfluss vermindert die Feinstaubbelastung

Am 23. Juli 2020 hat die CSU Stadtratsfraktion einen Dringlichkeitsantrag zur Öffnung des Bruderhofs gestellt. Durch die zunehmenden Einbahnstraßenregelungen in der Würzburger Innenstadt nehmen Rückstaus und Umleitungsverkehre zu. Dadurch ist mit einem erheblichen Anstieg der Feinstaubbelastung zu rechnen.

Die Bewahrung unseres Lebensraums ist uns nicht erst seit kurzem Auftrag und Verpflichtung. Wir haben uns durch zahlreiche Programme, beispielsweise „sauber mobil“ auf einen guten Weg gemacht. Verkehrsfluss mit wenig Rückstau trägt zu einer geringeren Luftverunreinigung bei. „Daher ist aus unserer Sicht jetzt die Öffnung des Bruderhofs der richtige Schritt“, betont der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Roth.

Während der Sommerferien verwandelt sich Würzburg alljährlich in eine Großbaustelle. Dadurch hat sich bereits in der Vergangenheit die Verkehrssituation in Würzburg erheblich angespannt. Durch die neuen Einbahnstraßenregelungen in der Ludwigstrasse  und in der Semmelstraße ist mit zusätzlichem Verdrängungsverkehr und Rückstauungen zu rechnen. Aus diesem Grund haben die CSU, die FDP, die FWG und das Bürgerforum für die Öffnung des Bruderhofs gestimmt. Leider hat unser Antrag keine Mehrheit gefunden.

Download der Pressemitteilung als PDF