Parkhaus auf dem Gelände der Klara-Oppenheimer-Schule

Für die Stadtratssitzung am 20. Januar 2021 haben wir zusammen mit der SPD Stadtratsfraktion einen Änderungsantrag eingereicht. Die Klara-Oppenheimer wird mit großer Wahrscheinlichkeit abgerissen, da Sanierungskosten sich bisher auf 70 Millionen Euro belaufen. Aus diesem Grund erscheint sinnvoll und praktikabel, dass auf diesem Gelände in direkter Nähe zur Straßenbahnhaltestelle „Königsbergerstraße“ ein Parkhaus errichtet wird.

Eine Errichtung eines Park & Ride Parkhauses auf dem Gelände der Klara-Oppenheimer-Schule erscheint sinnvoll und kostengünstiger als ein Parkhaus in der Feggrube. Dorthin müssten erst noch Straßenbahntrassen verlegt werden. Dies kann ein langwieriges Planfeststellungsverfahren und unnötige Kosten mit sich ziehen. Ein Parkhaus direkt neben der Endhaltestelle „Königsbergerstraße“ würde neben Plan- und Baukosten keine weiteren Kosten verursachen und wäre auch schneller umsetzbar.

„Es geht hier um reine Sachpolitik. Wir sind für eine angemessene Verwendung von Steuergeldern verantwortlich. Daher ist es nicht nachvollziehbar, wenn es eine wahrscheinlich bessere und günstigere Alternative gibt, dass diese kategorisch vom „Bündnis besser leben im Bischofshut“ abgelehnt wird nur, weil die Idee nicht von ihnen stammt. Es handelt sich lediglich um einen Prüfantrag nicht mehr und nicht weniger. Diesem könnte man problemlos zustimmen, wenn einem das Gemeinwohl wäre“, äußert sich Fraktionsvorsitzender Wolfgang Roth nachdenklich.

Im Schul- und Sportausschuss vom 29.11.2021 wurde ein Bericht über den Sanierungsbedarf mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung der Klara-Oppenheimer-Schule bzw. des Städtischen Kaufmännischen Schulzentrums gegeben. Das Ergebnis des Sachstandsberichts mit notwendigen Sanierungskosten von über 70 Millionen Euro führte dazu, dass der Ausschuss mehrheitlich einen Neubau an anderer Stelle als die adäquate Lösung erachtet hat.