In den letzten Jahren sind im Rahmen der Umsetzung des Grundsatzbeschlusses zum Radverkehr viele neue Schutzstreifen, Radwege und Fahrradstraßen geschaffen worden. Außerdem sind viele Oberflächenparkplätze zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weggefallen. In der Ludwigstraße sind ebenfalls Stellplätze zur Optimierung des ÖPNV’s zur Einrichtung einer Busspur gestrichen worden. „Wenn hierfür keine Ersatzparkflächen geschaffen werden, sieht die Zukunft der Würzburger Innenstadt düster aus“, erklärt Fraktionsvorsitzender Wolfgang Roth
Gewerbetreibende und Gastronomen leiden unter der Konkurrenz des Onlinehandels und den zahlreichen Outlet-Centern mit großzügigen Parkmöglichkeiten als auch an der schlechten Erreichbarkeit der Würzburger Innenstadt und immer weniger werdenden zentralen Parkmöglichkeiten. Seit vielen Jahren diskutieren wir über die Möglichkeit der Aufstockung des Parkhauses am Theater. Im Rahmen der Theatersanierung hätte sich eine Erweiterung der Parkplätze angeboten. „Deshalb haben wir bereits im November 2021 einen Antrag gestellt, dass auf dem Areal des Bürgerspitalgeländes und durch eine Aufstockung des Theaterparkhauses zusätzlicher Parkraum für PKWs (mindestens 300 Stellplätze) geschaffen wird. Leider hat unser Antrag keine Mehrheit gefunden“, betont Roth.
Der ÖPNV muss für die Nutzer attraktiver werden. Aus diesem Grund haben wir den Anträgen von „Besser leben im Bischofshut“ für ein ÖPNV Familienticket bzw. Gruppenticket, das mit einem Park & Ride Parkplatz verbunden ist und einer verbesserten Taktung zugestimmt. „Wir sind durchaus kooperationsbereit und sind nicht grundsätzlich gegen andere Ideen. Eine gute und sinnvolle Sachpolitik unterstützen wir gerne“, verdeutlicht Roth.
CSU Stadtratsfraktion
Nadine Lexa (Pressesprecherin)
Rathaus
Zimmer 149
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Fon : 0176/68167258
csu-fraktion-wuerzburg.de
E-Mail: presse@csu-fraktion-wuerzburg.de