Schnelle und pragmatische Hilfe zur Müllreduzierung in den Weinbergen

Am 03. September 2020 hat der Ferienausschuss des Würzburger Stadtrats den interfraktionellen Dringlichkeitsantrag zur Lösung der aktuellen Müllsituation in den Grombühler Weinbergen einstimmig beschlossen. Es sollen an definierten Standorten Müllsäcke aufgehängt und in regelmäßigen Abständen von den Stadtreinigern eingesammelt werden. Dies ist eine einfache und schnell umsetzbare Lösung, die direkt aus der Bürgerschaft entstanden ist. Langfristig sollte allerdings eine Müllvermeidungsstrategie entwickelt werden.

Zwölf Würzburgerinnen und Würzburger, davon drei CSU Stadträtinnen und ein Stadtrat der Grünen, sind dem Online-Aufruf von Serhat Divrik gefolgt und haben sich zum Müllsammeln am 24. August 2020 in den Grombühler Weinbergen getroffen. Dort wurden innerhalb von zwei Stunden rund 20 große Müllsäcke befüllt.

Bedingt durch die aktuelle Situation durch COVID nutzen Menschen Grünflachen, um sich zu treffen. Durch die frequentierte Nutzung solcher Flächen ist auch ein höheres Müllaufkommen entstanden. Langfristig muss eine Sensibilisierung zur Müllvermeidung in den Köpfen der Menschen stattfinden. Kurzfristig können allerdings auch einfache Lösungen zur Behebung von Problemsituationen helfen.

Der Initiator, Serhat Divrik, appelliert an die Stadt Würzburg Maßnahmen zu ergreifen. Daraus ist der interfraktionelle Antrag entstanden. Es sollen Müllbeutelspender in den Weinbergen aufgestellt werden und Müllsammelstellen am Anfang und am Ende der Weinbergswege errichtet werden. Die Beseitigung der Müllbeutel muss durch die Stadtreiniger in regelmäßigen Abständen erfolgen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir eine schnelle und pragmatische Lösung finden konnten. Besonders dankbar sind wir, dass das Kommunalreferat die Abholung der Müllsäcke ermöglicht“, bekräftigt, Claudia Adam, eine der Antragsstellerinnen.