Pressemitteilung vom 21. Januar 2019

Pressemitteilung der CSU Stadtratsfraktion zur Diskussion über die Aufhebung der Sperrzeitverlängerung

Aktuell wird aus den Kreisen der Jusos Würzburg im Einklang mit noch weiter links stehenden Kräften der Eindruck vermittelt, die CSU Stadtratsfraktion Würzburg wolle die aktuelle Sperrzeitregelung aufheben. Statt reflexartig immer anzugreifen was mit Sicherheit und Ordnung zu tun hat, sollte erst einmal der Antrag gelesen werden.

Beantragt wurde, die Regelungen in anderen bayerischen Städten zu sammeln und im Anschluss auszuwerten. Nicht mehr und nicht weniger wurde beantragt!

Für die Weiterverfolgung des CSU-Antrags stimmte am 16.01.2019 fraktionsübergreifend die große Mehrheit des Bau- und Ordnungsausschusses, auch mit den Stimmen der Grünen. Gegen den Antrag, in anderen Städten die Erfahrung mit geänderten Sperrzeiten abzufragen, haben allein die 3 Mitglieder der SPD gestimmt.

Der CSU-Antrag resultiert aus dem Bericht des lt. Polizeidirektors Böhm, der am 17.10.2018 im Bau- und Ordnungsausschuss abgegeben wurde. Herr Böhm schilderte, dass die Entwicklung gewisser Gewaltdelikte, insbesondere zwischen 1 und 7 Uhr nachts, Grund zur Sorge sei und gab den Hinweis, dass die Körperverletzungsdelikte in dieser Zeit wesentlich höher seien als am Tag.

Die CSU ist der Meinung, dass in der Stadt alle Bürger aufgefordert sind, sich dem Thema anzunehmen, wenn durch nächtlichen Lärm, Alkoholismus oder Schlägereien die gegenseitige Rücksichtnahme auch auf Innenstadtbewohner verloren geht. Daher erwarten wir von der Verwaltung der Stadt Würzburg nun Fakten.