Die Würzburger Kickers bekommen auch weiterhin die Unterstützung der CSU Stadtratsfraktion

Oberbürgermeister Schuchardt teilte in der gestrigen Stadtratssitzung mit, dass ein Vollausbau der Kickers-Stadions am Dallenberg wirtschaftlich nicht tragfähig ist. Da der Stadtrat einen Zuschuss zum Ausbau des Stadions durch Gründung einer gemeinsamen Stadion GmbH im vergangenen Jahr mit großer Mehrheit beschlossen hatte, muss dieser Beschluss nunmehr aufgehoben werden. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, wenn der dauerhafte Spielbetrieb in der LIGA am Dallenberg wirtschaftlich unsinnig ist, dennoch sind wir dankbar, dass die Verwaltung mit Christian Schuchardt an ihrer Spitze, alles versucht hat beizutragen, um ein tragfähiges Konzept zu finden. Dass es schwierig ist, konnte man schon aufgrund des Baugenehmigungsprozesses und der Ausführungen während der Haushaltsberatungen erahnen“, so Fraktionsvorsitzende Christine Bötsch. Wir wollen, dass die Kickers aber dauerhaft in Würzburg spielen können, deshalb muss jetzt die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Ligataugliches Stadion gefunden werden, hier ist sich die CSU Fraktion einig. Dies ist aber ebenso ambitioniert, sowohl in der Standortsuche als auch in der Finanzierung. Insofern sei die Fraktion für die klare Aussage von Christian Schuchardt dankbar, dass eine finanzielle Beteiligung nur an den Umfeldmaßnahmen, nicht aber am Stadion selbst, vorgesehen ist. „Auch dies wird ein Kraftakt, den wir aber positiv begleiten wollen, denn die Würzburger Kickers sind ein Gewinn für unsere Stadt.“

Dr. Christine Bötsch
Fraktionsvorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion